"Dein Vertrauen ist mir sehr wichtig: Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön, Heiko"

Weltenbummler, Blogger und Reisefotograf mit einer Vorliebe für verborgene Orte, das bin ich. Heiko. Auf meiner Seite berichte ich dir von den verrücktesten Reisezielen der Welt: mit viel Liebe zum Detail, inspirierend, authentisch und vor allem: immer ehrlich!

Ich biete dir jedoch auch praktische Fototipps, hierfür habe ich die Coburger Fotoschule gegründet. Erfahre mehr über mich!



 

 

Oft sind es es die kleinen Dinge die uns glücklich machen. Oder das Leben und die  Arbeit zumindest ungemein erleichtern.

 

In dieser Rubrik möchte ich einen überschaubaren Einblick geben, was ich auf Fototouren neben der eigentlichen Fotoausrüstung bei mir habe.

 



Belichtungstechnik

Olight Perun Mini

Darauf habe ich lange gewartet.

Eine ultra kompakte Taschenlampe, nicht viel größer als ein Daumen.

Mit 1000 Lumen eine echte Lichtrakete. Sie ist auch als Kopflampe einsetzbar. Ich liebe es die Lampe am Tragegurt meines Rucksackes zu befestigen. So habe ich die Hände frei und kann besser meinem Hobby nachgehen.

 

Amazon: https://amzn.to/31XHM96

Olight: https://tidd.ly/3p6oloB

Olight Perun Mini
Olight Perun Mini


Led lenser p7qc

Die Led Lenser P7QC ist eine Multicolor LED Taschenlampe.

Neben weiß leuchtet sie auch in rot, grün oder blau.

Ich nutze diese verschiedenen Farben vorrangig für das Lightpainting.

 

Amazon: https://amzn.to/3e9OA8u

 

LED Lenser P7QC
LED Lenser P7QC


Yongnou YN-600L II

LED Dauerlichter werden immer beliebter.

 

Neben der Produktfotografie finden sie auch immer öfters in der Portraitfotografie ihren Platz.

 

Ich nutze zwei dieser Akku betriebenen Scheinwerfer unter anderem zum Ausleuchten von zu dunklen Räumen. Einmal aufgestellt kann ich ich die Lichtstärke sowie Wärme bequem per Handyapp ändern.

 

Amazon: https://amzn.to/31ZelDD

 

Yongnou YN-600L II
Yongnou YN-600L II


Smatree Smapole q3

Die LED Scheinwerfer bringen nur wenig wenn sie auf dem Boden stehen oder man ihre Neigung nur begrenzt einstellen kann.

 

Doch "echte" Stative sind mir zu schwer und unhandlich. Das SmaPole Q3 ist grundsätzlich  ein Selfiestick. Durch die kleinen Beine kann man ihn jedoch auch als Ministativ verwenden.

 

Die "schweren" LED Scheinwerfer schafft der Stick halbwegs. Nichts besonderes, aber für den Preis schon recht echt gut.

 

Amazon: https://amzn.to/2TG4n5v

Smatree Smapole q3
Smatree Smapole q3



Energie

Eneloop Akkus

Egal ob in Blitzgeräten, Taschenlampen, Funkauslösern, sind sind unverzichtbar: Akkus!

 

Und wenn man hier ein paar Euro mehr ausgibt, lohnt es sich immer. Selbst nach langer Zeit ist bei den Eneloop Akkus von selbstentladung keine Spur, und sie haben richtig Ausdauer!

 

Amazon AAA: https://amzn.to/3kJIdvh

Amazon AA: https://amzn.to/2GbnnFU

Eneloop Akkus
Eneloop Akkus


Tenba Kabel Duo 8

Ordnung und Struktur. Ich liebe es.

Und ich kann nicht anders.

 

Die gefühlt tausend Kabel haben nun alle ihren Platz. Auf der Rückseite des Cases finden Netzteile und Ladegeräte ihren Platz.

 

Mit einem Griff hab ich das, was ich brauche.

 

Amazon: https://amzn.to/2TG4TAt

Foto Erhardt: https://tidd.ly/3pf6OuG

Calumet: https://tidd.ly/36k4PfS

Tenba Kabel Duo 8
Tenba Kabel Duo 8


Anker Power Core 5000

Du bist im Urlaub und hast gestern wieder zu lange gefeiert? Und dann natürlich vergessen deine Akkus zu laden? Eh klar. Kenn ich.

 

Bei vielen Herstellern ist es mittlerweile möglich den Akku in der Kamera zu laden, meist mittels USB-C.

 

Die kompakte Powerbank nimmt nicht viel Platz weg, und macht sich genau an solchen Tagen bezahlt.

 

Bei Flugreisen bitte die Bestimmungen der Airline beachten.

 

Amazon: https://amzn.to/2TddkDl

Anker Power Core 5000
Anker Power Core 5000


CSL Universal Ladegerät

Die Suche nach einem kompakten Ladegerät hatte mit diesem Produkt ein Ende.

 

Bei den meisten Ladegeräten steht der Netzstecker nach hinten ab, was in der Tiefe nur unnötig aufbaut. Dieses Gerät arbeitet mit einem USB Anschluss.

Ist dadurch nicht das schnellste, was aber auch kein Nachteil für den Akku ist.

 

Amazon: https://amzn.to/2GcH4gC

CSL Universal Ladegerät
CSL Universal Ladegerät


USB Steckdosenleiste

Es gibt immer wieder Unterkünfte wo man panische Runden durchs Zimmer dreht um sich wiederholt zu bestätigen:

 

Hier gibt es nur eine Steckdose.

 

Und weil mich das nervte, fand diese Mehrfachleiste ihren Platz bei mir.

 

Amazon: https://amzn.to/35RDHof

Mehrfachsteckdose USB
Mehrfachsteckdose USB


iBlockCube Reiseadapter

Kennt ihr noch diese unmöglichen Reiseadapterlösungen früherer Zeiten?

Boah. Unmöglich.

 

Ich habe mich für den Reiseadapter von IBLOCK entschieden. Er ist sehr kompakt, und durch die beiderseitig vielen Anschlussmöglichkeiten auf Reisen meine Geheimwaffe. Abgerundet durch 4 integrierte USB Schnittstellen.

 

Amazon: https://amzn.to/37Xzj9Y

 

iBlockCube Reiseadapter
iBlockCube Reiseadapter


Multi USB LadeKabel

Ich hatte auf meinen Touren immer unmengen an Kabeln dabei, damit ist nun Schluss. Dieses Multi USB Kabel besitze ich zwei mal. Da ich damit mehrere Geräte gleichzeitig Laden kann, stellt es für mich eine echte Erleichterung im Kabel WirrWarr.

 

Amazon: https://amzn.to/34I9yrX

 

 

 

Multi USB Ladekabel
Multi USB Ladekabel



Speicher und Co.

Sandisk Extreme Pro

Seit meiner ersten Kamera habe ich Speicherkarten von Sandisk im EInsatz. Datenverluste hatte ich noch nie, was auf jeden Fall für die Qualität des Herstellers spricht.

Sie ist des weiteren temperaturbeständig, wasserdicht, stoßfest und röntgensicher.

 

 

Amazon SD: https://amzn.to/2GgILd2

Calumet: https://tidd.ly/3kesVxi

Sandisk Extreme Pro
Sandisk Extreme Pro


Sony xqd

Die Anforderungen werden immer größer. Die Bildauflösung steigt, und die Fotokamera wird als Videokamera immer beliebter.

 

Diese riesigen Datenmengen müssen irgendwo hin. Nikon hat bei der D850 auf XQD Speicherkarten gesetzt. Und wir User dürfen es ausbaden. XQD Karten sind derzeit fast unbezahlbar.

 

Amazon SD: https://amzn.to/3eb53cy

 

 

 

 

Sony XQD
Sony XQD


Peli Speicherkarten Case IP67

Wasserdicht, bruchsicher und staubdicht. Bietet Platz für 12 SD-Karten, 6 Mini SD-Karten und 6 Micro SD-Karten. Die von mir verwendeten Speicherkarten sind sehr Robust, trotzdem schadet als Vielreisender eine solide Verpackung nicht. Ich besitze zwei Pelis, eines für volle Speicherkarten, eines für leere.

 

Amazon: https://amzn.to/3kJo5JG

 

 

 

Peli Speicherkarten Case IP67
Peli Speicherkarten Case IP67


LaCie Rugged BOSS SSD 1TB

Datensicherheit hat auf größeren Touren höchste Priorität.

Diese portable SSD Festplatte besitzt einen internen Akku sowie diverse Schnittstellen um Daten einzulesen. Definitv eine sehr gute Alternative anstelle eines schweren Laptops.

 

Amazon: https://amzn.to/2TDUBkr

Cyberport:

 

LaCie Rugged BOSS SSD
LaCie Rugged BOSS SSD


Meine Fotoausrüstung